CINTELLIC als klimaneutrales Unternehmen
20.10.2022
Wir haben nur eine Welt – diese gilt es zu schützen und zu wahren. Daher hat sich CINTELLIC zur Aufgabe gemacht, ein klimaneutrales Unternehmen für den Zeitraum Sept. 2022 bis Oktober 2023 zu werden. Doch was tut ein „klimaneutrales Unternehmen“ eigentlich und was bedeutet dieser Begriff? Solche Unternehmen erfassen und reduzieren ihre Treibhausgas-Emissionen kontinuierlich. Alle restlichen Emissionen werden durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
Sie möchten mehr erfahren? Dann lesen Sie jetzt weiter!
Schritte, die es benötigt, um klimaneutral zu werden!
1. Emissionen berechnen
Zusammen mit dem Anbieter, ClimatePartner, haben wir unseren CCF – also den Corporate Carbon Footprint (deutsch: CO2-Fußabdruck) für unser Unternehmen berechnet. Hier werden folgende Emissionsquellen berücksichtigt:
- Energie und Heizung
- Geschäftsreisen
- Büromaterial
- und alle weiteren Emissionen, die wir als Unternehmen verursachen
2. Emissionen vermeiden und reduzieren
Unser CCF zeigt uns, wo wor weiter CO2 reduzieren können. Da wir ihn regelmäßig aktualisieren, haben wir immer einen guten Überblick über unseren Erfolg bei der Reduktion. Außerdem können wir weitere Stellschrauben erkennen. Folgende Redkutionsmaßnahmen konnten wir bislang erfolgreich umsetzen:
- Seit 2019 beziehen wir für unsere Standorte in Bonn, Frankfurt und München Ökostrom
- Unsere Standorte sind sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar, daher wird als primäres Transportmittel die Bahn gewählt
- Auch können unsere Mitarbeiter:innen ihre Wege zur Arbeit und im Alltag mit einem geleasten Jobrad zurücklegen und so auf Bus, Bahn und Auto verzichten
- Wir beziehen regionale Produkte und unterstützen regionale Anbieter
- Unsere Abfälle an unseren Standorten werden recyclingfördernd getrennt
3. Emissionen ausgleichen
Trotz unseres hohen Engagements, klimaneutral zu sein, bleiben leider immer noch Emissionen übrig, die wir nicht vermeiden können. Daher setzen wir uns für ein Klimaschutzprojekt aus dem ClimatePartner-Portfolio ein und unterstützen dieses. Wir setzen uns daher für den Waldschutz in Mataven, Kolumbien ein. Hier können Sie mehr zu unserem Projekt erfahren.
4. Transparenz schaffen
Über unser Label „klimaneutrales Unternehmen“ und die ID-Nummer können Sie unsere Klimaneutralität im ClimatePartner-ID-Tracking nachvollziehen: https://www.climatepartner.com/20135-2210-1001.
Unser Klimaschutzprojekt
Um alle weiteren Emissionen, die wir nicht sofort vermeiden können, auszugleichen, engagieren wir uns nun für ein Klimaschutzprojekt, welches wir uns aus dem ClimateChange-Portfolio ausgesucht haben. Zusammen haben wir abgestimmt und uns für das Waldschutzprojekt in Mataven (Kolumbien) entschieden.
Bei dieser Initiative werden 1.150.200 Hektar tropischen Regenwaldes geschützt und die Biodiversität bewahrt. Bei diesem Projekt wird aber nicht nur der Wald geschützt. Es bietet darüber hinaus Bildung, Gesundheitsversorung, sanitäre Einrichtungen, Ernährungssicherheit und viele weitere soziale Leistungen für 16.000 Indigene.
Hand in Hand arbeitet das Projekt mit den Gemeinden, um dessen Lebensbedingungen zu verbessern und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu fördern.
Hier erfahren Sie mehr über unser Klimaschutzprojekt im Detail.