Expertenvideo: Notwendigkeit eines qualitativ hochwertigen Kundendatenbestandes
17.12.2018
Um erfolgreiches Kampagnenmanagement, Data Mining oder Reporting zu betreiben, ist eine Eindeutigkeit der Kunden ein wichtiges Kriterium. Um dies zu erreichen ist eine qualitativ hochwertige, bereinigte Adresse ein wesentlicher Bestandteil. Sind Adressdaten fehlerhaft, gibt es schnell Probleme, zum Beispiel bei der Ausspielung von Kampagnen.
In unserem Expertenvideo erläutern Alexander Faber (CINTELLIC Consulting Group) und Jörg Kleinbrahm (AS Address Solutions) die grundlegende Architektur eines Data Identitiy Hubs und welche Schritte notwendig sind, um Datensätze ordnungsgemäß zu bereinigen:
Alexander Faber beleuchtet dabei grundlegend die typische Architektur eines Customer DataMarts mit Customer Identity Hub. Ein zentraler Punkt bei der konsistenten und historisierten Datenablage ist die Anforderung an eine hohe Datenqualität. Denn: gerade bei manuellen Eingaben oder bei der Zusammenführung von identischen fachlichen Entitäten aus verschiedenen Systemen kann es zu fehlerhaften Daten kommen. Wie wichtig saubere, bereinigte Daten sind, wird deutlich, wenn man sich die Ziele anschaut: Für eine erfolgreiche Kundenansprache muss der Kunde mit all seinen Touchpoints analysierbar sein!
Jörg Kleinbrahm geht im Anschluss näher auf die Eigenschaften und Anforderungen an den Data Identity Hub ein. Im Fokus steht hier die Adresse und die Bereinigung ebendieser. Doch es geht nicht nur um die Bereinigung von Rechtschreibfehlern oder Fehlinformationen – sondern auch um den Abgleich mit Positiv- oder Negativlisten oder weiteren Referenzen. Welche Prozessschritte dabei betrachtet werden sollten, veranschaulicht Jörg Kleinbrahm anhand eines Überblickes über den Data Identity Hub.